Von Googol zu Google – Eine Reise in das Herz der Suchmaschine

Einleitung

In einer Welt, die von Daten und Informationen regiert wird, steht ein Name immer noch über allen: Google. Doch haben Sie sich jemals gefragt, woher dieser Name kommt und was er symbolisiert? Hier finden Sie unseren Reisebericht „Von Googol zu Google – Eine Reise in das Herz der Suchmaschine„, die nicht nur die Ursprünge einer der großen Suchmaschinen der Welt beleuchtet, sondern auch tiefere Einblicke in das Herz des digitalen Zeitalters bietet. Dieser Aufsatz erinnert an den Vortrag vom 15.03.2015 bei der VHS Rüsselsheim, der die Geschichte und Bedeutung von Google in den Mittelpunkt stellte.

Von Googol zu Google - Eine Reise in das Herz der Suchmaschine
Von Googol zu Google – Eine Reise in das Herz der Suchmaschine

Die Magie der Zahlen

Der Begriff „Googol“ wurde 1938 von Edward Kasner erfunden. Er bezeichnet eine Zahl mit einer Eins und hundert Nullen (10 hoch 100). Der Name wurde von Milton Sirotta, Kasners Neffen, vorgeschlagen. Jahre später wurde sie zur Inspiration für zwei Stanford-Ph.D.-Studenten, Larry Page und Sergey Brin, die einen Namen für ihre neuartige Suchmaschine suchten. „Google“ war geboren, ein spielerischer Verweis auf das unermessliche Ziel, das Internet zu organisieren und zugänglich zu machen. Dazu auch „The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine Sergey Brin and Lawrence Page Computer Science Department, Stanford University, Stanford, CA 94305, USA sergey@cs.stanford.edu and page@cs.stanford.edu“ (PDF)

The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine
The Anatomy of a Large-Scale Hypertextual Web Search Engine

Mehr als eine Suchmaschine

Google hat sich seitdem weit über seine ursprünglichen Grenzen hinaus entwickelt. Von der simplen Suche nach Webseiten bis hin zur Entwicklung von KI, Cloud-Computing und selbstfahrenden Autos – Google steht an der Spitze der technologischen Innovation. Doch im Kern bleibt die Mission dieselbe: Informationen weltweit zugänglich und nutzbar zu machen.

Die gesellschaftliche Dimension

Die Geschichte von Google ist auch eine Geschichte über den Zugang zu Wissen und Bildung. In einer Zeit, in der Informationen oft als das neue Gold gelten, spielt Google eine entscheidende Rolle bei der Demokratisierung des Wissens. „Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Informationen der Welt zu organisieren und sie allgemein zugänglich und nutzbar zu machen.